Murenabgang Tschuppbach - 11.07.2024

Nach heftigen Unwettern wurde die Feuerwehr Tösens am 11.07.2024 um 21:50 Uhr per Sirenenalarm zu einem Murenabgang alarmiert. Eine Mure im Ortsteil Tschuppbach verlegte die B180 Reschenstraße, sowie die L65 Oberinntalstraße.

Infolge heftiger Unwetter wurde unser Kdt. Pult Michael sowie unser Kdt-Stv. Breuss Stefan telefonisch über enorme Wassermengen im Schiltibach im Ortsteil Tschuppbach informiert. Nachdem sich unser Kommando ein Bild vor Ort gemacht hat, ließen sie umgehend weitere Einsatzkräfte per Pager-Sammelruf und in weiterer Folge per Sirenenalarm für die FF-Tösens nachalarmieren. 

Nach Anfangs noch erhöhter Wassermengen im Schiltibach ging nach kurzer Zeit eine enorme Mure ab, welche die B180 Reschenstraße auf eine Breite von ca. 200m mit Geröll verlegte. Durch weitere Murenabgänge wurde auch ein Teil der L65 Oberinntalstraße weggerissen, sowie die Brücke über der Schiltibach teilweise unterspült.

Umgehend wurde eine komplette Sperre beider Straßen veranlasst und die Verkehrsregelung, sowie die Ausleuchtung von uns übernommen. Die Gemeinden Pfunds, Spiss, Nauders und der Reschenpass waren damit vom Inntal aus nicht erreichbar. Eine Umfahrung der Sperren war nur großräumig über den Brenner bzw. die Schweiz möglich. Nach der Begutachtung durch Landesgeologen konnte am darauffolgenden Morgen umgehend mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Mehrere Erdbauunternehmen der Umgebung rückten mit schweren Geräten an. Dank der Wetterberuhigung und dem unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten, konnte die viel befahrene Reschenstraße am Freitag in der Zeit von 14:30 bis 21:00 Uhr für den Verkehr geöffnet werden. Vor der Öffnung wurde die Straße mittels HD-Rohren von unserem LFBA und dem TLF-A der FF-Pfunds gereinigt. Anschließend wurde die Straße aufgrund erneuter Unwetter und anstehender Aufräum- und Sicherungsarbeiten wieder komplett gesperrt. In der 2. Nacht wurden wir durch die STROMA (Notstromaggregat 80 KVA mit Flutlichtmast) der FF-Nauders und FF-Fiss bei der Ausleuchtung unterstützt. Nachdem die ganze Nacht über gearbeitet wurde, konnte um 06:00 Uhr bei der Lagebesprechung die B180 Reschenstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die L65 Oberinntalstraße wird aufgrund der entstandenen Schäden noch längere Zeit gesperrt bleiben. Somit konnte die FF-Tösens am Samstag um ca. 10:00 Uhr den Einsatz beenden und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Die FF-Tösens war in Summe mit 58 Mann und allen Fahrzeugen im Einsatz. Einsatzleitung: KDT Pult Michael / KDT-Stv. Breuss Stefan / ZGKDT Folie Benjamin

Im Einsatz standen zudem:

  • BFK Schwendinger Simon
  • AK Köhle Günther
  • Bürgermeister Achenrainer Bernhard
  • Polizei mit mehreren Streifen
  • Straßenmeisterei
  • Landesgeologen
  • TIWAG