Erdrutsch / Steinschlag - 13.12.2023

Am 13.12.2023 wurde die Feuerwehr Tösens mit der Einsatzmeldung "FW-B-Technik Erdrutsch - Hangrutsch" um 07:01 Uhr per Sirenenalarm alarmiert.

Aufgrund des anhaltenden Regens sowie des Tauwetters kam es auf der Gemeindestraße zum Weiler Übersachsen zu einem Steinschlag welcher die Straße verlegte. Auch nach dem Eintreffen der Mannschaft am Einsatzort kam es noch zu weiteren Ausbrüchen aus der Felswand. Umgehend wurde die Gemeindestraße für den Verkehr gesperrt. Weiters mussten 2 Bäume, welche aufgrund des Steinschlages auf die Straße zu stürzen drohten, gefällt werden. Nach der Besichtigung durch einen Geologen konnte der Einsatz um ca. 11:00 Uhr beendet und die Einsatzstelle an die Gemeinde sowie einen Erdbeweger übergeben werden.

Im Einsatz standen 21 Mann der FF-Tösens mit allen Fahrzeugen sowie mehrere Mitglieder auf Bereitschaft im Gerätehaus. Einsatzleiter: Kdt-Stv. BI Breuss Stefan.